Mitgliederversammlung 01.12.2018

8. Februar 2019 - Lesezeit: 5 Minuten
Protokoll zur Mitgliederversammlung am 01.12.2018

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Regionalgruppenleiterin Regina Unglaub eröffnete um 17.00 Uhr die Mitgliederversammlung und begrüßte die Mitglieder.
Die Versammlung wurde per Einladung ordnungsgemäß einberufen und ist daher beschlussfähig.

Wahl des Protokollführers

Frau Sybille Oberländer wird zur Protokollführerin gewählt.

Bericht der Regionalgruppenleiterin Frau Regina Unglaub

Die Mitgliederzahl hat sich in 2018 durch den Austritt, Streichung und Tod von 16 Mitgliedern auf 32 Mitglieder verringert.
Durch Neuzugänge stieg die Mitgliederzahl im laufenden Jahr wieder auf 38 Mitglieder an. Durch die RG wurden in diesem Jahr zwei Ausstellungen organisiert. Die erste Ausstellung war die CACIB in Nürnberg. Die Ausstellung wurde von Fam. Thaler betreut. Vielen herzlichen Dank dafür. Als Richter kam Herr Buchholz zum Einsatz. Es wurden 21 Neufundländer gemeldet.
Im August fand unsere 8. Vogtlandschau in Treuen statt. Die Sonderleitung lag wieder in den Händen von Swen Thomas. Als Richter kamen Herr Rehanek und Frau Jasmin Richter zum Einsatz. Mit 80 Meldungen konnten die Vorjahreszahlen von 62 Meldungen weit übertroffen werden. Außerdem gab es ein dickes Lob für das Ringpersonal und die Organisation.
Wesensüberprüfungen wurden im Anschluss der Schau durchgeführt.
Auch für 2019 werden wieder viele fleißige Hände benötigt.
Die CACIB in Nürnberg findet im nächsten Jahr am 15.06/16.06.19 statt. Die Sonderleitung liegt in den bewährten Händen von Frau Sandra Thaler.
Die Ausstellung in Treuen wird bereits am 22./23. Juni 2019 stattfinden. Als Richter haben zugesagt: Frau Fischer-Garami und Frau Kathrin Glauser.
Wesensüberprüfungen werden ebenso wieder stattfinden.
Es gab schöne Spaziergänge im vergangenen Jahr. So trafen wir uns zur Wanderung an der Talsperre Pöhl. Leider konnten wir die geplante Dampferfahrt nicht durchführen, weil der Wasserstand durch den heißen Sommer viel zu niedrig war und Hunde auf den Schiffen nicht erwünscht.
Vor unserer Mitgliederversammlung im Dezember trafen wir uns in Treuen zu einer kleinen Weihnachtswanderung. Die Neufi`s konnten sich austoben und für ihre Menschen gab es die geliebten „Fettbemmen“ und Stolle, sowie für die gute Laune einen (oder mehrere) Becher Glühwein.

Bericht RG- Zuchtwart Frau Regina Unglaub

In unserer RG gibt es 10 Zuchtstätten, davon sind 3 momentan nicht aktiv.
Eine Zuchtstätte eine A-Züchterin ist neu hinzugekommen.
Die Würfe in der RG sind 2018 enorm zurückgegangen.
Hatten wir im Jahr 2017 noch 10 Würfe in der RG, sind es in diesem Jahr gerade mal 2 Würfe.
In 2 Zuchtstätten fielen 2 Würfe. Es lagen 5 Deckmeldungen vor. Leider ist eine Hündin leer geblieben und zwei Hündinnen hatten Kaiserschnitt mit einem toten Welpen.
In unserer Regionalgruppe gibt es 3 Zuchtwarte:
Frau Regina Unglaub
Frau Jasmin Richter
Herr Swen Thomas
Frau Silvia Peter hat in Kürze ihre Prüfung als Zuchtwart.
Hündinnen waren trächtig

Bericht des Kassenwartes Herr Swen Thomas mit dem Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfung ergab eine einwandfreie ordnungsgemäße Kassenführung. Gegenüber dem vergangenen Jahr konnte ein Gewinn erwirtschaftet werden.
Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandung.

Entlastung der Regionalgruppenleiterin und des Kassenwartes

Die RG-Leitung Frau Regina Unglaub wurde in offener Abstimmung ohne Gegenstimmen entlastet.
Der Kassenwart Herr Swen Thomas wurde in offener Abstimmung ohne Gegenstimmen entlastet.

Wahl des Kassenwartes

Herr Swen Thomas wurde als einziger Kandidat vorgeschlagen und einstimmig, ohne Gegenstimme, zum neuen Kassenwart gewählt.
Als Kassenprüfen wurden Frau Eileen Günther und Frau Claudia Günther bestellt. Ersatzprüfer ist Herr Andreas Oberländer.

Beschlussfassung zu den gestellten Anträgen

Es wurden keine Anträge gestellt

Aussprache über geplant Veranstaltungen

Im Juni 2019 findet die 9. Vogtlandschau wieder in Treuen statt.
Sonderleiter ist Herr Swen Thomas.
Ringleiterin ist Frau Sandra Thaler.
Als Richter wurden Frau Fischer- Garami und Frau Kathrin Glauser eingeladen.
Als Ringschreiber wurden S. Oberländer für den 22.06 und C.Günther für den 23.06. vorgesehen.
Die Tombola wird von Fam. Oberländer betreut.
Die Erstellung des Kataloges und die Bestellung der Pokale übernimmt R. Unglaub.
Weiterhin ist geplant, im Mai eine Neufiwanderung zum Kloster Weltenburg zu organisieren. Hierzu gibt es noch keine konkreten Pläne.
Unsere Weihnachtsfeier mit Winterwanderung und Mitgliederversammlung ist für Dezember 2019 in Treuen geplant.
Gegen 17.45 Uhr beendete Frau Unglaub die Mitgliederversammlung und dankte den erschienenen Mitgliedern.